Nachruf zum Tod von Prof Dr. Klaus-Peter „Piet“ Jünemann

29.09.1956 – 29.08.2023

„In schönen Erinnerungen lächelt die Vergangenheit zurück“


Plötzlich und unerwartet ist Prof. Dr. Klaus-Peter "Piet" Jünemann am 29.08.2023 verstorben. Für alle, die ihn kannten völlig unfassbar – wirkte er doch mit seinem Elan, seinem Enthusiasmus, seiner ansteckenden Aktivität, eigentlich unsterblich.

So sehen es auch wir, seine Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises "Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau", dessen Mitglied er von Anfang der 90-iger Jahre bis 2011 war.

Er hat 3 Arbeitskreis-Seminare in seinen beruflichen Stationen in Kassel (mit seinem damaligen Lehrer Prof. Dr. Hansjörg Melchior), Mannheim und Kiel organisiert, hat auf mehr als 40 Arbeitskreis-Seminaren Vorträge gehalten und Sitzungen moderiert und stets mit gezielten - manchmal spitzfindigen und provokativen -  Fragen die Diskussionen geführt.

Er und seine Laborteams in den Urologischen Universitätskliniken Mannheim und Kiel haben die experimentelle und klinische Forschung in der funktionellen Urologie in den 1990-er und 2000-er Jahren in Deutschland geprägt und er hat diesen Schwerpunkt in seinem Lehrstuhl in Kiel etabliert.
Und obwohl er nun schon vor mehr als 10 Jahren unseren Arbeitskreis verlassen hat, ist sein Spirit immer noch präsent.

Mit Piet Jünemann verliert die Deutsche Urologie einen exzellenten Rhetoriker und anerkannten Wissenschaftler, aber wir verlieren auch einen außergewöhnlichen Menschen, einen loyalen Kollegen und vor allem auch einen guten Freund.


Lieber Piet!
Wir werden Dich in Erinnerung behalten und werden gerne an unsere gemeinsame Vergangenheit zurückdenken.
Für den Arbeitskreis "Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau"
Deine Daniela

Prof. Dr. Daniela Schultz-Lampel
Vorsitzende des Arbeitskreises "Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau"